Speaker Forum 2026

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kleiner Fund für die Bücherliste: „Der Weg zur finanziellen Freiheit“

Bereite gerade einen Workshop vor, bei dem am Rand auch das Thema Geld-Mindset drankommt, und war deshalb wieder auf der Suche nach guten Büchern zu dem Thema. Dabei bin ich über eine Aktion zu Bodo Schäfers „Der Weg zur finanziellen Freiheit“ gestolpert, die ich hier kurz teilen wollte.

Falls jemand den Namen noch nicht kennt: SPIEGEL-Bestseller, seit 1998 über 10 Millionen verkaufte Exemplare, mittlerweile in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Das gedruckte Buch ist aktuell im Prinzip kostenlos, es fällt lediglich eine kleine Versandpauschale an, kein Abo und keine Kosten, die später irgendwo nachgeschoben werden.

Was ich praktisch fand: Bestellung abschicken, und schon stehen einem das E-Book (280 Seiten) sowie das rund siebenstündige Hörbuch direkt zum Download bereit, während das gedruckte Exemplar noch ganz klassisch mit der Post unterwegs ist.

Vom Aufbau her ist es klassisch zweigeteilt: erst geht es um die eigene Einstellung zu Geld und typische Denkmuster, danach wird es handfest – Einkommen erhöhen, klug sparen, erste Schritte bei der Geldanlage, ein Fahrplan bis zur finanziellen Freiheit. Für alle, die reinlesen möchten, gibt’s hier den Zugang zum Buch.

Nutzt jemand von euch Schäfer-Inhalte eigentlich auch in eigenen Vorträgen oder Workshops, oder empfehlt ihr sowas eher nur privat weiter?