Speaker Forum 2026

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Buchtipp für uns Speaker: Bodo Schäfers Kapitel „Werde zu einer Persönlichkeit“

Melde mich mal aus der Vorbereitung für meinen nächsten Vortrag zurück, weil mir gerade ein Buch in die Finger gefallen ist, das ziemlich genau in unser Berufsbild reinpasst. „Die Gesetze der Gewinner“ von Bodo Schäfer, viele kennen ihn ja eher von der Finanzseite, aber ein Kapitel darin trifft uns Redner ziemlich direkt: „Werde zu einer Persönlichkeit“.

Schäfer beschreibt darin, warum Menschen sich am Ende nicht an die perfekteste Folie erinnern, sondern an die Person, die vorne stand. Klingt erstmal banal, aber die Art, wie er das runterbricht, hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht, gerade weil ich selbst öfter merke, wie sehr Inhalt und Auftreten ineinanderhängen. Wer auf der Bühne wirken will, arbeitet an sich selbst, nicht nur am Skript. Erinnerte mich an eigene Vorträge, wo genau das den Unterschied gemacht hat.

Zur Einordnung, falls ihr nicht schon eh im Bilde seid: Schäfer ist SPIEGEL-Bestsellerautor, das Siegel steht auch auf diesem Buch drauf. Sein bekanntestes Werk „Der Weg zur finanziellen Freiheit“ ging weltweit über 10 Millionen Mal über die Ladentheke, aber das ist ein anderes Buch als das hier. „Die Gesetze der Gewinner“ gibt es aktuell kostenlos, ihr zahlt nur die Versandpauschale von 6,97 €, E-Book und Hörbuch sind sofort nach der Bestellung da, man muss also gar nicht erst auf die Post warten. Und falls das gedruckte Exemplar mal nicht innerhalb von 7 Tagen ankommt, gibt's laut Anbieter Ersatz. Bestellt hab ich's mir direkt über diesen Link, den Rest der Kapitel nehme ich mir die Tage vor.

Wer von euch arbeitet aktiv an der eigenen Bühnenpersönlichkeit, oder kommt das bei den meisten eher automatisch mit den Jahren?