Speaker Forum 2026

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fachartikel, die niemand findet — SEO Bot für den Referenzbereich

Eine Frage ins Forum, die nicht direkt mit Bühne zu tun hat: wie viel bringt euer Fachartikel-Bereich auf der eigenen Seite? Bei mir stand da jahrelang gutes Material, das faktisch niemand gefunden hat, und das hat mich irgendwann geärgert.

Die Analyse war unangenehm einfach. Ich habe die Artikel behandelt wie Vortragsmanuskripte: reingestellt, Titel wie im Dokument, keine Beschreibung, Adresse mit dem kompletten Vortragstitel drin, keine Verbindungen zu verwandten Artikeln, Bilder ohne Alttext. Für Menschen lesbar, für die Suche unsichtbar. Dass ausgerechnet die Texte nicht gefunden werden, mit denen man Kompetenz belegen will, ist besonders bitter.

Inzwischen macht das der SEO Bot von Wolfgang Mayr automatisch: er nimmt WordPress-Entwürfe, setzt Suchtitel und Meta-Beschreibung, kürzt die Adresse passend zum Fokuskeyword, verlinkt intern kategoriebezogen, wählt ein thematisch passendes Bild samt Alttext, füllt die RankMath-Daten und veröffentlicht danach selbst. Installiert wird nichts, die Bedienung sitzt auf einer Webseite, drei Seiten sind ab dem Kauf dabei. Zum Launchpreis: Details.

Kein Versprechen: Referenzartikel bringen keine Anfragen, weil sie sauber optimiert sind. Sie bringen Anfragen, weil sie fachlich überzeugen — der Bot sorgt nur dafür, dass sie überhaupt gefunden werden können. Wolfgang Mayr schätzt seine eigene Ersparnis auf 5 bis 6 Stunden in der Woche.

Bringt euer Fachbereich auf der Website tatsächlich Anfragen, oder ist er eher Visitenkarte?