Speaker Forum 2026

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kein Webinar-Tool, aber davor wichtig: Social Media Masterclass von Adrian Giger

Falsch einsortiert, das ist mir klar – hier geht's um Tools fürs Webinar selbst, nicht um das, was vorher passiert. Ich schreib's trotzdem, weil bei mir genau da das eigentliche Problem liegt, nicht bei der Technik.

Meine Webinare laufen technisch sauber, Anmeldeseite, Erinnerungsmails, alles eingerichtet. Nur der Raum wird nicht von allein voll. Damit überhaupt genug Leute zur Anmeldung kommen, müsste ich eigentlich jeden Tag auf Instagram und Co. präsent sein – und genau das ist neben Vorbereitung, Slides und dem Webinar selbst das Erste, was hinten runterfällt.

Deshalb bin ich vor Kurzem bei der Social Media Masterclass von Ralf Schmitz und Adrian Giger hängengeblieben. Adrian Giger war früher Programmierer in einem Schweizer Spital, bevor er sich seit über fünf Jahren auf KI-gestützten Social-Media-Content spezialisiert hat, den Workflow hat er zuerst für sich selbst entwickelt. Kerngedanke: mit KI an einem Stück Content für 360 Tage vorproduzieren, statt täglich neu zu überlegen, was gepostet wird.

Der Kurs hat 9 Module, unter anderem zum Aufsetzen der Accounts, zu KI-Bildern mit HiggsField für eine wiedererkennbare Bildsprache und zur Planung über Metricool. Für mich als Speaker war vor allem Modul 9 interessant: wie aus DMs und Kommentaren echte Anmeldungen werden statt nur Likes unter dem Ankündigungspost.

Netto sind das 297 €, dazu kommt die gesetzliche Mehrwertsteuer – einmalig gezahlt, und man ist sofort drin. Bis Sonntag, 30.08.2026, 23:59 Uhr, gibt es noch drei Launch-Boni gratis dazu, danach fällt das weg. Der komplette Modulüberblick inklusive Modul 9 steht drüben bei der Social Media Masterclass. Offenlegung: Der Link ist mein Partnerlink, ich bekomme bei einem Kauf darüber eine Provision.

Frage an die, die selbst Webinare halten: Läuft bei euch die Anmeldezahl hauptsächlich über Ads, oder bekommt ihr organisch über Social Media noch spürbar Leute in den Raum?