Speaker Forum 2026

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kostenlose Medienveröffentlichung für Speaker: Mission Sichtbarkeit von Michael Kotzur

Ich bin Michael Kotzur, selbst als Speaker und Consultant unterwegs, und Mission Sichtbarkeit ist mein eigenes Angebot. Das gehört an den Anfang.

Für dieses Board dürfte das Thema unmittelbar relevant sein. Wer als Keynote Speaker gebucht werden will, wird vorher geprüft — von Veranstaltern, Agenturen, manchmal von einem ganzen Komitee. Was die finden, entscheidet mit darüber, ob überhaupt angefragt wird. Ein Video und eine Referenzliste sind Standard. Was heraussticht, ist eine Veröffentlichung, die nicht von dir selbst stammt.

Wir schenken jedem Neukunden die erste Medienveröffentlichung: einen redaktionellen Beitrag über dich, erschienen in unserem Netzwerk aus über vierzig Fachmagazinen und Branchenportalen. Dazu ein Siegel, das sich gut in ein Speaker-Profil oder Media-Kit einfügt.

Der Ablauf ist bewusst kurz gehalten, weil Vortragende selten Zeit haben: Formular auf der Seite ausfüllen — das ist im Kern ein Interview —, Antwort binnen 24 Stunden, bei Rückfragen ein Anruf. Danach ein Gespräch von etwa 45 Minuten, wir schreiben, du gibst frei. Hier steht alles Weitere.

Zur Frage, ob ein kostenloses Angebot seriös sein kann: Es gilt für einen Artikel je Neukunde, ohne Rechnung im Nachgang und ohne Abo. Buchungen verspreche ich nicht — die hängen an Thema, Preis und Timing.

An die Speaker hier: Welche Erfahrungen habt ihr damit, was Veranstalter tatsächlich prüfen, bevor sie anfragen? Und hat bei euch schon einmal eine Veröffentlichung eine Buchung angestoßen?