Speaker Forum 2026

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Saisonale Honorare abfedern — was ich neben dem Vortragsgeschäft aufgebaut habe

Wer von Vorträgen lebt, kennt den Jahresverlauf im Schlaf. Frühjahr und Herbst sind voll, Sommer und die Wochen um Weihnachten sind leer. Man weiß das, plant es ein, und trotzdem fühlt sich ein Juli mit zwei Terminen jedes Jahr wieder unangenehm an.

Ich mache das seit neun Jahren und habe lange versucht, die Täler zu füllen. Mit Onlineformaten, mit Beratungsangeboten, mit Schreibprojekten. Das funktioniert teilweise, aber alles davon ist wieder Arbeit, die ich selbst leisten muss. Das Grundmuster bleibt: Kein Einsatz, kein Honorar.

Vor vier Jahren habe ich deshalb angefangen, einen Teil der Honorare aus den starken Monaten konsequent beiseitezulegen und anzulegen. Nicht als Reserve, die habe ich getrennt davon, sondern als etwas, das über Jahrzehnte wachsen soll.

Ich habe mich für Dividendenwerte entschieden, weil mir die Vorstellung gefiel, dass etwas zurückkommt, ohne dass ich Anteile verkaufen muss. Für jemanden, dessen Einkommen ohnehin unregelmäßig ist, hat eine planbarere Komponente einen eigenen Wert, selbst wenn die Beträge zunächst klein sind.

Angefangen habe ich schlecht. Ich habe Unternehmen gekauft, die ich von der Bühne kannte, weil ich dort Vorträge gehalten hatte. Das klingt naheliegend und ist trotzdem keine Anlagestrategie, sondern Vertrautheit mit Kaufgrund verwechselt.

Systematisch geworden bin ich mit der Dividenden Strategie Masterclass von Andreas Hollmotz, im Netz Dividenden Backpacker. Elf Module, über 65 Lektionen, insgesamt mehr als elf Stunden Videomaterial. Es geht ums Auswählen, Bewerten und um Kauf- wie Verkaufszeitpunkte. Dazu ein Newsroom-Zugang mit später ergänztem Material, einmalige Zahlung ohne Abo. Bislang zählt der Anbieter mehr als 700 Teilnehmer.