Speaker Forum 2026

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

KI Affiliate Code als Weiterbildung betrachtet — für wen lohnt sich der Kurs, für wen nicht?

Ich schaue mir Online-Kurse inzwischen mit dem gleichen nüchternen Blick an wie eine klassische Weiterbildung: Was lerne ich konkret, wie viel Zeit muss ich investieren, und für wen ist das überhaupt gedacht? In diesem Board geht es ja genau um so eine Einordnung, deshalb teile ich mal meine Meinung zu einem Kurs, den ich mir näher angesehen habe.

Es geht um den „KI Affiliate Code“ von Eugen Grinschuk — ein Online-Kurs, der Affiliate-Marketing mit KI-Automatisierung verbindet (er nennt seinen Ansatz „PNIVOKIA-Methode“). Das Prinzip ist klassisch: Man empfiehlt fremde Produkte und bekommt dafür Provision, nur läuft vieles KI-gestützt. Aufgebaut ist es für Einsteiger, ohne eigenes Produkt und ohne Vorwissen, mit ungefähr 30 bis 60 Minuten am Tag. Wer reinschauen mag: die offizielle Seite dazu.

Meine ehrliche Einordnung, für wen sich sowas lohnt — und für wen nicht: Wer eine Struktur zum Dranbleiben sucht und bereit ist, das Gelernte auch umzusetzen, bekommt hier einen roten Faden statt zusammengesuchter YouTube-Schnipsel. Wer dagegen den Kauf schon als halbe Erledigung sieht und auf Geld per Knopfdruck hofft, wird enttäuscht — „mit KI“ heißt eben nicht „ohne Arbeit“.

Zu den Zahlen bleibe ich vorsichtig: Eugen gibt an, damit selbst Millionenumsätze gemacht zu haben, aber das ist seine eigene Angabe und kein garantiertes Einkommen. Ergebnisse hängen klar vom eigenen Einsatz ab, über Nacht läuft da nichts. Der Preis liegt bei 297 Euro netto, Ratenzahlung soll auch möglich sein.

Wie bewertet ihr solche Kurse als Weiterbildung — woran macht ihr fest, ob sich der Einstieg für euch am Ende wirklich lohnt?