Speaker Forum 2026

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Recherchefund für einen Vortrag: Aktienindex Daytrading-Signale von Peter Spiegel

Für alle, die hier sonst Vortragstermine und Kongressdaten posten: Das ist keine Ankündigung, sondern ein Abfallprodukt aus der Vorbereitung für einen eigenen Vortrag.

Ich war für einen Programmpunkt zu digitalen Nebeneinkünften angefragt und habe beim Recherchieren querbeet geschaut, was es an Angeboten überhaupt gibt. Dabei bin ich auf ein Angebot für Signalhandel mit Aktienindizes gestoßen, das dann doch nicht auf die Folien geschafft hat.

Peter Spiegel steckt dahinter — laut Anbieterseite Profi-Trader und leitender Analyst, zuständig unter anderem für den Nasdaq 100 sowie den S&P 500, jeweils gehandelt als CFD. Die fertigen Orders kommen über Telegram, aufgeteilt auf zwei Kanäle: im einen steht nur das Signal, im anderen die Analyse dazu.

Der Grund, warum es nicht auf die Bühne kam: Außer der Selbstbeschreibung des Anbieters gibt es nichts, was sich vor einem Publikum mit Quelle belegen ließe, und ohne Track Record wollte ich niemandem ein Beispiel präsentieren, das ich selbst nicht einordnen kann. Für ein Forum, in dem jeder mitdenkt und nachfragt, ist das etwas anderes als für ein Publikum, das die Folien nur einmal sieht.

Der Test kostet 49,90 Euro und dauert 14 Tage; passt es einem nicht, reicht in dieser Zeit eine formlose Mail, und die Sache ist beendet. Kosten danach und die Risikohinweise dazu hat der Anbieter auf seiner Seite zusammengefasst.

Genau wie auf der Bühne gehört auch hier eine Nebenbemerkung dazu: Der Link läuft über mein Partnerprogramm, ein Abschluss bringt mir eine Beteiligung.

Meine Frage an euch als Vortragende: Wie geht ihr mit Fundstücken um, die es nicht ins Programm schaffen — komplett verwerfen, für später in der Schublade lassen, oder eben doch noch woanders unterbringen, so wie ich das hier gerade mache?